Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ipads:dateien

iPads - Umgang mit Dateien

Von den schuleigenen iPads ist es möglich, Dateien in IServ zu speichern, so dass man auf diese auch von den Windows-Rechnern und von zu Hause aus zugreifen kann. Das Vorgehen ist im folgenden beschrieben.

Aktivieren des Zugriffs auf IServ (nur wenn noch nicht aktiviert)

Öffnet man die Dateien-App, geht auf Durchsuchen und dann auf Speicherorte, sollte links oben unter Speicherorte der Eintrag IServ vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, so klickt man auf die drei Punkte und dann auf Bearbeiten.

Anschließenden schiebt man den Schieberegler bei IServ nach rechts.

Anmelden in der IServ-App

In der IServ-App meldet man sich mit seiner IServ-E-Mail-Adresse an. Dann stehen einem seine in IServ gespeicherten Dateien zur Verfügung.

Speichern auf Dateien

Nachdem man in einer App (im Bild die Foto-App) auf Speichern geklickt hat, wählt man den Punkt In Dateien sichern aus.

Nun wählt in IServ den Ordner Files bzw. einen Unterordner aus und speichert. Bei großen Datein (z.B. Videos kann es besser sein, zunächst Auf meinem iPad zu speichern und anschließend die Datei in der Dateien-App nach IServ zu kopieren.

Abmelden aus IServ

Vor dem Zurückgeben des iPads ist es wichtig, sich in der IServ-App wieder abzumelden.

Erklärvideo

Von IServ gibt es ein sehr schönes Erklärvideo, das das Vorgehen genau beschreibt.

ipads/dateien.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/13 20:56 von horzella