Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwb:schreibtafel

Digitale Tafel - Schreibtafel

Die Symbole bei der Schreibtafel haben von links nach rechts folgende Bedeutung.

Stiftmenü

Radierer

Man wählt den Radierer, um Elemente/Objekte mit dem Finger zu löschen. Wenn man erneut auf den Radierer drückt, erscheint ein Mülleimer. Wählen Sie diesen um das komplette Tafelbild zu löschen.

Bei aktivierter Stiftfunktion kann man alternativ auch mit aufgesetztem Handballen radieren, ohne dass die Radierfunktion ausgewählt werden muss.

Verschieben und Zoomen

Wählt man diese Funktion, so kann mit einem Finger das Tafelbild verschoben werden. Mit zwei Fingern kann das Tafelbild vergrößert bzw. verkleinert werden.

Markieren

Elemente/Objekte können markiert, vergrößert/verkleinert und verschoben werden.

Quelle öffnen

Hier kann zur zuletzt verwendeten Quelle gewechselt werden, das kann z.B. die Dokumentenkamera oder der Windows-PC sein.

Menü-Leiste ausblenden

Hintergrund wählen

Schritt zurück/vor

Datei Speichern

Das Tafelbild kann als bearbeitbare Datei gespeichert und so das nächste Mal wieder verwendet werden. Außerdem ist es möglich, die Datei als PDF-Datei zu speichern, dabei ist aber zu beachten, dass nur das sichtbare Tafelbild gespeichert wird.

Datei öffnen

Neue Seite hinzufügen und Seite wechseln

iwb/schreibtafel.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/19 10:13 von horzella